BikeBox persönlich

Aaretal Tour mit Jakki

David Grossenbacher
März 9th 2022

Unterwegs mit Jakki Just: Auf dem Rennvelo quer durchs Aaretal.
Wann ist bei dir Frühlingserwachen? Jakki zieht es ab sieben Grad nach draussen auf den Renner. Dann verlässt sie das Aaretal, um ein paar Meter weiter oben Panorama und Sonnenschein einzufangen. Diese Runde bietet alles, um dich für die langen Ausfahrten fit zu machen.

Die Route

Über gut 56 Kilometer nimmt dich Jaqueline mit auf eine Runde von Münsingen über die Anhöhen von Bleiken, zum Kaffeestopp in Thun und über die sanften und ruhigen Strassen beim Gerzensee.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 23 km/h schaffst du diesen Loop in 2h30.

Jakki: Auf dem Renner wegen einer Fussverletzung

Jakki war Beachvolleyballerin durch und durch. Eine komplizierte Fussverletzung legte sie für ein Jahr lahm. Das passte der Biotechnologin gar nicht. «Dann fahre ich halt Rennvelo», trotzte sie. Nach der Operation schnallte sie das alte Rad auf die Rolle und trainierte in der Wohnung, ein paar Wochen später kaufte sie bei BikeBox ein neues Specialized Roubaix. Das war im April 2021. Damit fuhr Jakki schon bald um den Thunersee, dann um den Zürichsee. Und im Oktober um den Genfersee. Die 176 km an der Cyclotour du Léman absolvierte sie gleich mit einem 32-er Schnitt. Ihre Pläne für 2022? Mit dem Roubaix von Thun nach Nizza, über all die bekannten Alpenpässe der Tour de France. Fit dafür macht sich Jakki mit ihrer Lieblingsrunde um das Aaretal.

Sobald es etwas wärmer ist, wird der Thuner Rennrad Social Ride wieder starten. Dort triffst du Jakki als Guide.

Raus aus dem Tal

Der Start ist bei BikeBox Münsingen. Du kannst es gemütlich angehen und erst einmal etwas Wärme in die Muskeln kurbeln. Via Konolfingen und Freimettingen führt dich eine schmale Strasse vorbei an ein paar Bauernhöfen nach Oberdiessbach.
Ready? Hoffentlich! Denn hier startet der kleine Bergpreis, den wir in Bleiken abholen wollen. Die 300 Höhenmeter haben es in sich. Steil windet sich die Strasse hoch. Speziell im Frühling geht das ganz schön in Waden und Oberschenkel. Dafür radelst du mit jeder Umdrehung der
schönsten Aussicht der Runde entgegen.
Beim Bänkli nach der Kurve kurz vor Bleiken lohnt es sich, innezuhalten. Jakki nutzt diesen Ort immer für einen Wasserstopp und um sich an Niesen, Eiger, Mönch und Jungfrau sattzusehen.
Der höchste Punkt auf dieser Bergseite ist schon bald erreicht. Wetten, dass du den Wechsel zwischen schattigem Wald und sonniger Aussicht während der Abfahrt auch so geniessen wirst wie Jakki?
Nimm die Strasse über Fahrni, um nach Steffisburg zu gelangen. Der Umweg lohnt sich, die Strasse ist verkehrsarm und die Fortsetzung Richtung Thun bietet schöne Aussichten. Zuerst auf das Schloss, danach auf den feinen Cappuccino von der Rösterei Heer an der Frutigenstrasse 5, direkt neben BikeBox Thun.

«Für einen guten Kaffee haben passionierte Gümmeler immer Zeit»,

Jaqueline Just, BikeBox Kundin und Social Ride Guide

Queens and Kings of Mountains

Danach kann sich das Koffein auf dem Renner so richtig entfalten. Es folgt der Steghalten Climb von Allmendingen nach Amsoldingen: 1,01 km, 4,4 % Steigung und 48 Höhenmeter.
Nutzt du die Strava-App? Die aktuelle Queen of Mountain prescht hier mit 23,8 km/h empor, der King of Mountain drückt während 1:55 Minuten volle 576 Watt. Wem Strava egal ist, der geniesst einfach die drei Serpentinen. So wie Jakki.
Danach kannst du dich über das stetige Auf und Ab von Thierachern nach Seftigen und weiter nach Kirchdorf treiben lassen. Am Gerzensee stand letzten Sommer ein grosses Sonnenblumenfeld. Vielleicht auch 2022? Aber
keine klauen, gell!
Dann nur noch ein kurzes Stück runter an die Aare und über die Brücke. Vielleicht entdeckst du bereits den einen und anderen Aareböötler. Ja – auch Jakki fragt sich, was diese verrückten Menschen bei sieben Grad auf dem Wasser machen. Während du diesen Gedanken nachgehst, landest du bereits wieder bei BikeBox Münsingen. Ist dieser Shop offen, bist du auf einen Espresso herzlich willkommen.


Dieser Tipp kommt aus dem BikeBox Magazin

Zweimal im Jahr drucken wir unser Magazin. Dort erzählen wir dir unsere Geschichten, zeigen die BikeBox Familie, neue Produkte und Innovationen. Du möchtest das Magazin nach Hause geschickt bekommen?

BikeBox Management

Geissgasse 21
3800 Interlaken