BikeBox persönlich Events News Produkte

Das Specialized Epic der 8. Generation: Ein Testbericht

Michelle Schlaepfer
März 19th 2024

von Patrick Schüpbach – Shopleiter BikeBox Münsingen

Letzte Woche war es endlich so weit: Specialized enthüllte das lang ersehnte neue Epic der achten Generation. Ein Ereignis, das in der Mountainbike-Welt mit Spannung erwartet wurde. Gemeinsam mit meinem Kollegen Roman hatte ich das Privileg, die neuen Bikes auf der Rennstrecke in Gränichen ausgiebig zu testen und erste Eindrücke zu sammeln. Was wir erlebt haben, übertraf alle Erwartungen.

Die Evolution eines Klassikers

Seit der Einführung des ersten Epic im Jahr 2003 habe ich jede Generation gefahren. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es mir, die Entwicklung des Rades tiefgehend zu beurteilen. Die achte Generation stellt in dieser Hinsicht eine faszinierende Weiterentwicklung dar. Specialized hat es erneut geschafft, die Messlatte höher zu legen und Verbesserungen einzuführen, die das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau heben. 

Innovation und Design: Das Neue Epic 8 

Auf den ersten Blick mag das neue Epic 8 seinem Vorgänger ähneln, doch der Schein trügt. Tatsächlich wurde jedes Detail überdacht und verbessert. Das Epic 8 wird in zwei Varianten angeboten: Epic und Epic Evo. Beide Modelle teilen sich denselben Hauptrahmen mit 120mm Federweg, unterscheiden sich jedoch in Federelementen, Gabeln und Ausstattungen. Während das Epic mit 120mm Federweg vorne daherkommt, bietet das Epic Evo sogar 130mm. 

Eine der revolutionärsten Neuerungen am Epic 8 ist die Einführung der Rock Shox Flight Attendant Federungstechnologie am S-Works Modell. Dieses innovative Fahrwerkssystem stellt einen gewaltigen Sprung nach vorne dar und bietet eine Anpassungsfähigkeit, die seinesgleichen sucht. 

Erste Fahreindrücke: Das Epic Evo Pro

Meine erste Fahrt auf dem Epic Evo Pro hinterliess einen bleibenden Eindruck. Das Bike fühlt sich sofort vertraut und komfortabel an, eine Erfahrung, die typisch für Specialized ist. Die Geometrie ist perfekt auf die Downcountry-Anforderungen abgestimmt. Besonders beeindruckend war die Leistung im Downhill: Dank des 130mm Federwegs vorne und den gripstarken Reifen bietet das Bike eine aussergewöhnliche Bodenhaftung und Agilität. Die neue SWAT Box im Unterrohr ist ein cleveres Feature für Werkzeug und Ersatzschlauch, das zur allgemeinen Hochwertigkeit des Bikes beiträgt. Mein Fazit: Das Spassbike ist unglaublich schnell und erfordert eine entsprechende Fahrweise. Ich konnte kaum Schritt halten. 

S-Works Epic mit Rock Shox Flight Attendant Fahrwerk 

Beim nächsten Ride mit dem S-Works Epic 8 wartete die nächste Herausforderung auf uns. Wir waren gespannt darauf, was das neue Rock Shox Flight Attendant Fahrwerk alles zu bieten hat und wie man es bedient. Zunächst fielen uns die verschiedenen Knöpfe und Leuchten in verschiedenen Farben auf. Das Fahrwerk ist wirklich ein grosser Schritt nach vorne. Zusammenfassend kann man sagen, dass es fast alles kann, ausser Kaffee zubereiten. Nach einer kurzen Einführung konnte ich direkt loslegen. Zunächst im manuellen Modus, wo ich das Fahrwerk von Open zu Pedal und Locked blitzschnell während der Fahrt per Tastenklick verstellen konnte – natürlich vorne und hinten gleichzeitig. So konnte ich das Fahrwerk jederzeit auf meine Bedürfnisse abstimmen. Wer sich nicht darum kümmern möchte oder in Rennstress gerät, kann einfach die Automatikfunktion nutzen. Das Fahrwerk reagiert unglaublich schnell auf die Streckenbedingungen und das Fahrverhalten des Fahrers. Es öffnet, schliesst oder stellt sich in der Zwischenstufe ein, und das sowohl vorne als auch hinten gleichzeitig. Das ist einfach nur beeindruckend! Über die App können zudem viele verschiedene Einstellungen vorgenommen und angepasst werden. Allerdings erfordert dies Zeit und Tests, um die Unterschiede herauszufinden. Kleine Randnotiz: Das System benötigt Akkus, die man im Auge behalten muss.

Epic 8: Next Level 

Das Epic 8 ist mit dem gleichen Rahmen wie das Evo ausgestattet und verfügt über 120mm/120mm Federweg. Es ist definitiv eines der schnellsten und universell einsetzbaren Crosscountry Bikes, extrem effizient und trotzdem super spassig. Ich sehe immer noch Roman mit einem Lachen im Gesicht. Auf dem Bestellblock habe ich dieses Rad definitiv mehrfach angekreuzt. Wie gesagt: Next Level. 

Jetzt live erleben

Komm bei uns im Shop in Münsingen vorbei. Da stehen die neusten Epic 8 und Epic Evo 8 für dich bereit. Wir freuen uns Dir unsere Eindrücke noch persönlich zu erzählen und mit Dir die Details live anzuschauen.

BikeBox Management

Geissgasse 21
3800 Interlaken