News

Auf das Strahlhorn per E-Bike

Michelle Schlaepfer
September 17th 2020

Hoch zum Walliser Strahlhorn mit dem E-Bike? Ja, das geht.

Beni Kälin reüssiert mit seinem Vater Erich dieses Vorhaben. Nicht zu Fuss und auch nicht mit den Ski, sondern mit zwei Specialized Turbo Levo Comp von BikeBox hat der 33-jährige Berner Extremsportler mit seinem Vater den Viertausender erklommen.

Das 4 190 Meter hohe Strahlhorn im Wallis ist ein beliebter Gipfel unter Hochtourengeher und Skitourenfahrer im Winter. Erstmals wurde der Gipfel von E-Bikern erklommen. Mit ihren handelsüblichen E-Bikes von Specialized, sowie drei geladenen Akkus im Gepäck fuhren sie ab Visp (646 m.ü.m) los Richtung Gipfel. Nach einem Reifenwechsel und Übernachtung in der Britanniahütte auf 3 027 m.ü.m., ging’s am zweiten Tag um 1 Uhr morgens los.


Der Speedflyer und Gleitschirmfluglehrer aus Interlaken fährt erst seit einem Jahr E-Bike. Die Idee kam Beni auf einer Gletschertour mit dem E-Bike. Er war davon überzeugt, dass noch mehr möglich ist.

Beni und sein Vater planten die Gipfel-Befahrung sehr sorgfälltig. Vier Tage vor der Tour war Beni sogar noch mit den Ski auf dem Gipfel und hat die ganze Strecke ausgekundschaftet. Eine der grössten Gefahren waren sicher die Gletscherspalten. Darum ging das Duo auch in einer Seilschaft.


Je näher sie dem Gipfel kamen, desto grösser wurde das Vergnügen. Die letzten 250 Meter waren dank top Schneeverhältnissen sehr gut fahrbar. Mit den Turbo Levo wurde auch die Höhenluft nicht zur grossen Herausforderung, wie dies bei einer Viertausender-Begehung üblich ist. Nach 6h 30 min reiner Fahrzeit erreichen Sie den Gipfel des Strahlhorns.

Anschliessend folge das grösste Vergnügen, die Abfahrt vom über 4 000 m.ü.m zurück nach Visp.

Abfahrt_Strahlhorn

Das nächste Projekt des sportlichen Vater-Sohn-Gespanns ist bereits geplant. Wir werden überrascht sein, wo sie ihre nächste E-Bike Tour hinführt.

Porträit_Kälins

Fakten zu ihrer Tour

E-Bikes Specialized Turbo Levo Comp 2020
Akku 1x 500Wh und 2 Zusatzakkus mit je 700Wh
Reifen Nokian Suomi Fat Freddy 3“ (Spikereifen)
Fahrzeit bis zur Britannia Hütte: 3h 30min
ab Britannia Hütte bis zum Gipfel: 3h

Total legte das Duo bis zum Gipfel 44 km  und 3 544 Höhenmeter zurück. Davon mussten sie ca. 130 Höhenmeter ihre E-Bikes schieben bzw. tragen


Bericht auf Sportpanorama

SRF Sportpanorama hat am 12. Juli 2020 über die Gipfelbegehung per E-Bike berichtet.



BikeBox Management

Geissgasse 21
3800 Interlaken