All New Specialized Epic - BikeBox
News

All New Specialized Epic

Ralf Wildhaber
September 16th 2020

Das brandneue Epic & Epic Evo

“Macht das schnellste XC-Bike aller Zeiten.” Das war die Mission des Epic-Entwicklungsteams. Zum Glück war der Ausgangspunkt das siegreichste vollgefederte XC-Bike. Das Team lieferte eine noch überlegenere Kombination aus Effizienz, geringem Gewicht und Kontrolle. Mission erfüllt!

Epic – greife nach dem Sieg

Seit 20 Jahren hat das Epic mehr Rennfahrer auf die Spitze des Podiums gehoben als jedes andere vollgefederte XC-Bike. Jetzt mit einem noch intelligenteren, härteren, reaktionsfähigeren Brain-System und einem noch steiferen, leichteren Rahmen, verkürzt das neue rennsportorientierte Epic die Zeit zwischen Startlinie und Sieg immer weiter.


Epic EVO – für Highspeed auf Singletrails

epic_evo_clear
epic_evo_clear

Die Ziellinie als Erster zu überqueren, ist nicht die einzige Möglichkeit, am Altar der Geschwindigkeit zu beten. Wenn es darum geht, Backcountry-Kilometer zu sammeln und endlose Singletracks mit rücksichtsloser Effizienz hinter sich zu lassen, ist das Epic EVO – mit seiner reinrassigen EpicGeschwindigkeit, der abgestimmten Federung, dem erhöhten Federweg und der Trail-erprobten Geometrie – dein verrücktschneller Begleiter


Brain Technologie – ultra schnell und zuverlässig

epic_brain

Die Brain-Technologie, welche in der Gabel und im Dämpfer zum Einsatz kommt, kennt den Unterschied zwischen Pedalkraft und Stoßkraft – sie hält die Federung auf glattem Terrain straff und schaltet automatisch auf aktiv, sobald es rau wird, was die Kontrolle und Geschwindigkeit steigert. Das neue Epic erhält einen neuen Brain-Dämpfer, den haltbarsten und kontrollstärksten, den wir je entwickelt haben.


Rahmen – steifer und leichter

Das Resultat des Strebens nach der Maxime ist der neue Epic Rahmen. Er ist noch leichter und steifer ist als je zuvor. Das S-Works Epic FACT 12m spart über 100 Gramm gegenüber dem Vorgängermodell ein, verwendet eine Dämpferaufhängung aus Carbon und weist eine um 15% höhere Hinterbau-Steifigkeit auf. Der FACT 11m Rahmen der übrigen Epic-Modelle entspricht nun der Steifigkeit und dem Gewicht des früheren S-Works Chassis.


Share this article

BikeBox AG

Höheweg 137
3800 Interlaken