BikeBox persönlich

Bike Trail Tipp: Bremgartenwald Bern

Daniela Schneider
November 4th 2021

Die Mountainbikerin Michelle Jutzi nimmt dich mit auf ihren Bikeweg in Bern: Quer durch den Bremer.
Wenns zum Biken in den Bergen zu garstig wird, empfiehlt Michelle ihren Hometrail im «Bremer», dem Berner Stadtwald. Er ist kurz und knackig, perfekt für die Feierabend- und Winterrunde.
Die Tour ist herrlich abwechslungsreich und fordert dich mit technischen Wurzelpassagen, Anliegerkurven und Pumptrack. So kommen deine Technikskills auch im Winter nicht zu kurz.

Die Route

Rund 20 Kilometer lang, 320 Höhenmeter Aufstieg und mittelschwer zu fahren. Hier findest du den Routenverlauf und kannst dir auch gleich die .gpx Datei fürs GPS herunterladen.

Über Michelle

BikeBox Trail Tipp Bern Bremer Michelle Gelateria

Vom Fenster ihres Büros aus sah Michelle auf den Traileingang im Bremerwald flotte Bikerinnen und Biker vorbeiradeln. «Das will ich auch!» entschied sie vor drei Jahren und kaufte sich kurzerhand ein Specialized Stumpjumper bei BikeBox. Sie fand nicht nur die Liebe fürs Velo, sondern auch zu ihrem Freund Ralf, selbst ein Biker. Der gute Techniker konnte ihr so einige Skills auf dem Rad beibringen, und so rocken die beiden nun die Trails am liebsten gemeinsam. Der schlimme Bikeunfall auf La Palma im Januar 2020 hat Michelle nicht abgehalten, weiterzufahren. Im Gegenteil:
Sie fährt seither besser und stärker denn je. Ihr grosses Ziel? Eine Bike-Expedition im Königreich Mustang. Die beste Vorbereitung in Sachen Biketechnik auf diese Reise? Der abwechslungsreiche Loop im Bremerwald.

Raus aus der Stadt

Zu Start düst du durch die Länggasse und nimmst Kurs auf den Bremerwald. Kurz nachdem du die Autobahnbrücke überquert hast, gehts in den Singletrail. Herrlich, dieser Waldboden mit seinen Wurzeln. Nach rund 3 km senkst du die Sattelstütze ab. Es folgt ein knackiger Downhill mit zwei Sprüngen und kurzen, technischen Passagen. Die Überraschung?
Jetzt geht’s rein in den Pumptrack-Abschnitt. Was für ein Gaudi!

Wir sind diese Tour im Juni zusammen mit Michelle gefahren, Zu diesem Zeitpunkt gab es noch den Standort BikeBox Bern City. Daher die entsprechende Routenführung.

Feel the flow

BikeBox Trail Tipp Bern Bremer Singletrails Mountainbiker

Nachdem du bei Eymatt die Aare zum zweiten Mal überquert hast, heisst es Schaltung runter und «Power on». Über Nebenstrassen und Feldwege erreichst du den höchsten Punkt der Tour und den Einstieg in die nächste Abfahrt. Hier sind Techniker gefragt, denn der Downhill beginnt mit einem
Drop gefolgt von einem kleinen Wurzelfeld. Einfach laut drüberjuchzen und sich auf den kommenden Flow freuen.
Nach dem Flowtrail kommst du wieder zurück an die Aare und fährst rüber, um erneut in den «Bremer» zu gelangen. Hier folgst du dem Singeltrail, der dich während gut drei Kilometern zurück zur Länggasse führt. Gegen Ende des Trails wird dieser immer wurzliger. Nur guten Mutes: Die meisten Wurzeln bieten hier überraschend guten Halt und bieten dir erneut ein gutes Fahrtechniktraining.

Let’s pump

Du hast noch nicht genug Zeit auf deinem Bike verbracht? Dann hänge am Ende des Bremers doch eine Pumptrack Einheit an! Du warst noch nie auf einem Pumptrack? Dann wird es höchste Zeit. Wie das geht? Indem du den Kurs mit seinen Wellen und Kurven mit schwungvollen Auf und Ab-Bewegungen – dem sogenannten «Pumpen» aktiv fährst. Dadurch generierst du Geschwindigkeit, ohne dabei zu treten.

Glacé geht immer

BikeBox Trail Tipp Bern Bremer Michelle Ralf Eis essen Gelateria

Glacé geht auch im Winter, finden wir. Schliesslich sind wir ja auf dem Bike ins Schwitzen gekommen. Darum empfiehlt dir Michelle, bei der Gelateria di Berna einen Stopp einzuplanen. Oder im Sattler nebenan, wenn die Gelateria kurz in Winterpause geht.
Wir wünschen dir viel Spass in den kühlen Herbstmonaten und hoffen, dass du ein paar Stunden auf dem Bike geniesst!


Dieser Tipp kommt aus dem BikeBox Magazin

Zweimal im Jahr drucken wir unser Magazin. Dort erzählen wir dir unsere Geschichten, zeigen die BikeBox Familie, neue Produkte und Innovationen. Du möchtest das Magazin nach Hause geschickt bekommen?


Share this article

BikeBox AG

Höhenweg 137
3800 Interlaken